Festmotetten CD

    Festmotetten CD
  • 9,00 €
  •  
+
-

Kategorie: Notensatz CDs/Chornoten

Diese CD enthält 18 Motetten für vierstimmigen gemischten Chor von David Herrmann Engel, 1816-1877

Von dieser CD sind die capx-Dateien als Downloadartikel auf https://pc-noten.de erhältlich.
Direkt zu diesem Artikel finden Sie hier.

Die Motetten sind zum größten Teil mit allen Dynamikangaben und Strophen geschrieben worden.
Insgesamt sind 18 Motetten in vier Dateiformaten in dieser CD enthalten.
Natürlich sind auch von allen Dateien:
     capella Dateien und
     pdf-Dateien und
     midi-Dateien und
     xml-Dateien angefertigt,

Kurzbiografie
David Herrmann Engel (1816 - 1877)
David Herrmann Engel wurde 1816 in Neuruppin geboren. Als Musiklehrer in Berlin komponierte er den 81. Psalm für gemischten Chor zur Eröffnung der Ständeversammlung in Merseburg 1847. Als Merseburger Domorganist und Musiklehrer am Gymnasium hat er Festmotetten, ein "Buch der Chorlieder", ein Oratorium "Winfried und die heilige Eiche bei Geismar" in Musik gesetzt. In seine Amtszeit fiel die Erneuerung der Domorgel (1853-1855). Zur Einweihung schrieb er eine "Denkschrift" über die Geschichte des Orgelbauwesens. Das Festkonzert eröffnete er mit einer eigenen Komposition "Phantasie und Fuge in g-Moll". Große Beachtung in Stadt und Land fanden die Orgelkonzerte, die er in der Pfingstzeit im Dom hielt. 1877 ist Engel in Merseburg gestorben.

Auf dieser CD sind auch MusicXML-Dateien enthalten. Damit kann diese Sammlung auch von Finale©- und Sibelius©-Anwendern genutzt werden.
Zusätzlich sind auf der CD die Demo-Versionen der Notensatzprogramme von Capella sowie der capella-Reader enthalten. Zum öffnen der pdf-Dateien ist auch der Acrobat Reader zum Installieren auf dieser CD.

 Inhaltsverzeichnis

Ähnliche Produkte