Gedichte in Themarer Mundart

    Gedichte in Themarer  Mundart
  • 8,95 € 4,45 €
  •  
+
-

Kategorie: Bücher

Die Broschüre beinhaltet 96 Seiten
mit Gedichten von 
Heinrich Mylius.
Das Format ist 13 x 18 cm
Die Bindung ist als Softcover ausgeführt
und  ist in neuer deutscher Schrift (keine Fraktur o.ä.)
Eine kleine Leseprobe finden Sie als pdf-Datei hier.

Heinrich Mylius wurde 1816 
geboren 
Er ist nicht nur Erfinder des Tretkurbelfahrrades in Deutschland
sondern auch Mundartdichter 

Friedrich Hofmann gab seine Gedichte mit einer Einleitung von ihm selbst 1845 heraus.

Friedrich Hofmann arbeitete an Meyers Konversationslexikon mit.
Außerdem dichtete er für wohltätige Zwecke, so erschien jährlich 25 Jahre lang ein kleines Buch unter dem Titel Weihnachtsbaum für arme Kinder, dessen Erlös armen Kindern zugute kam.

Friedrich Hofmann wurde 1813  in Coburg geboren. Von 1828 bis 1834 besuchte Friedrich Hofmann das Coburger Gymnasium Casimirianum. Anschließend studierte er von 1834 bis 1840 Literatur und Geschichte in Jena. 1841 zog er nach Hildburghausen in Thüringen, wo in der Redaktion von Meyers Konversationslexikon arbeitete. Im Jahr 1858 zog er nach Leipzig um weiter am Lexikon arbeiten zu können. Hofmann heiratete 1860 Bertha Barbera Fink in Rodach bei Coburg. Seit 1861 arbeitete er, zwischen 1883 und 1886 als Chefredakteur, bei der Familienzeitschrift Die Gartenlaube. Er war Mitglied im Ilmenauer Gabelbachverein und Ehrenbürger Coburgs.Hofmann starb am 1888 in Ilmenau.