Reformationsbüchlein, Dr. Ludwig Nonne

    Reformationsbüchlein, Dr. Ludwig Nonne
  • 5,50 € 2,25 €
  •  
+
-

Kategorie: Bücher

Neuauflage zur Reformationsdekade

 Eine Erzählung für Kinder
        Herausgeber:
Steffen Fischer
        Bindung: Softcover
        Inhalt: 87 Seiten (neudeutsche Schrift)
        Format: ca. 90 x 130 mm
        ISBN 978-3-00-026349-1

Das Reformationsbüchlein von Dr. Ludwig Nonne (1785-1854) des Hildburghäuser Kirchen- und Schulrates liegt hier in einem Nachdruck der dritten Auflage (1832) des 1817 erschienen Buches vor.

Kirchenrat Dr. Hanspeter Wulff-Woesten schreibt in seinem Buch „Wirken solange es Tag ist, Dr. Ludwig Nonne“ (erschienen im Salier Verlag) „Es hat mich beim ersten durchstudieren fasziniert. Durch das Benennen der wichtigsten Überschriften und einiger inhaltsreicher Sätze wird noch heute, fast 200 Jahre nach Erscheinen dieses bedeuteten kirchenhistorischen Büchleins verdeutlicht, wie wichtig damals und heute diese Abhandlung über das reformatorische Lebenswerk Luthers ist.”

Dabei hatte Dr. Ludwig Nonne den Stil der Erzählung gewählt, und somit ist ein geschichtliches wie theologisches Buch entstanden ohne zu sehr akademisch zu wirken. Es ist ein Buch welches in jedem evangelischen Haushalt zu finden sein sollte.

Eine kleine Leseprobe finden Sie als pdf-Datei hier.